Mitarbeit

Team-Mitarbeit im Rahmen des Mentorates

Das Mentorat bereitet Studierende der Katholischen Theologie ergänzend zur Hochschulausbildung auf ihre Aufgabe als zukünftige Religionslehrer*innen vor. Als Einrichtung des Bistums Hildesheim dient es der Förderung der persönlichen bzw. religiösen Auseinandersetzung von Studierenden mit der „Herausforderung Religionsunterricht“.

Die Team-Mitarbeit im Rahmen der „Tage religiöser Orientierung“ bietet in diesem Zusammenhang eine interessante Möglichkeit, im Rahmen eines Einzel-Projektes das kirchliche Erfahrungsfeld mit einem schüler*innenorientierten Praxisfeld zu verbinden.

Dass Team-Mitarbeit wertvolle Erfahrungen vermitteln können, machen folgende Äußerungen beispielhaft deutlich:

Die Team-Mitarbeit im Rahmen des Mentorats umfasst die aktive Teilnahme als Teamer*in an zwei drei- bis viertägigen TRO-Veranstaltungen (Termine können vereinbart werden).

Wenn Sie interessiert sind oder sich anmelden wollen, nehmen Sie Kontakt zu den Ansprechpartner*innen auf.

Weitere Informationen zum Mentorat erhalten Sie auch unter: www.mentorat-hi.de

„Warum ich Tage religiöser Orientierung leite...!"

Benjamin (Uni Hannover, Lehramt für Gymnasien)

  • Ich möchte junge Menschen ein kurzes Stück ihres Lebenswegs begleiten und ihnen dabei helfen, Orientierung in ihrer aktuellen Lebensphase sowie für ihre persönliche Zukunft zu finden.
  • Ich habe große Freude daran, Menschen kennenzulernen, sie so gut es geht zu unterstützen und auch mal einfach eine gute Zeit miteinander zu verbringen.
  • Ich nutze die TRO auch als persönliches Lernfeld, um mich auf meinen späteren Beruf als Lehrer vorzubereiten.
  • Ich kann tiefe und schöne Gespräche mit den Schüler*innen führen. Alleine ihnen nur zuzuhören bedeutet einigen schon enorm viel und es ist immer wieder schön für mich zu sehen, dass wir es auf den TRO gemeinsam schaffen, ein derartig vertrauensvolles Umfeld zu bieten, in dem sich die Schüler*innen richtig fallen lassen und so sein können, wie sie sind.

 

 Vero (Uni Hildesheim, Lehramt für Realschule)

  • Ich kann den Schüler*innen die Möglichkeit geben, ihren Alltag für ein paar Tage zu vergessen und sich auf sich selber zu konzentrieren.
  • Von Beginn an war ich davon begeistert, welch intensive Zusammenarbeit zwischen den Teamer*innen und der Klasse in diesen wenigen Tagen möglich ist. Auch die Entwicklung der Klassengemeinschaft bewundere ich bei den Tro immer wieder.
  • Das große Repertoire an Methoden, Kooperationsübungen und Spielen ermöglicht eine individuelle Kursgestaltung und verlangt Spontanität bei der Planung.
  • Durch die Tro habe ich eine persönliche Entwicklung feststellen können, die mir bei meiner späteren Arbeit als Lehrkraft sicherlich zugute kommt.

Stella (Uni Hildesheim, Lehramt für Realschule)

  • Die TRO bieten mir eine gute Grundvoraussetzung für meinen späteren Beruf als Lehrerin.
  • Ich lerne bestimmte Methoden flexibel einzusetzen und auf die Schüler*innen abzustimmen.
  • Es bereitet mir Freude mitzuerleben, wie die Klassengemeinschaft bzw. der Zusammenhalt der Schüler*innen in der Zeit positiv gefördert wird.
  • Fernab vom Schulalltag können die Schüler*innen über tiefgründige Themen miteinander ins Gespräch kommen.
  • Vor allem durch den Abendimpuls kann ich selber zur Ruhe kommen und die Schüler*innen dabei beobachten, wie sie in ihre eigene Gefühlswelt eintauchen und sich fallenlassen können.